Neuraltherapie - Naturheilpraxis Hof

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie kann mit jedem schulmedizinischen Verfahren kombiniert werden. Neuraltherapie ist eine ganzheitliche, effektive und risikoarme Therapiemethode.

Zur Neuraltherapie Behandlung selbst setze ich Injektionsspritzen mit feinen Nadeln ein. Der Behandlungsschmerz bleibt meist gering. Auch ängstliche Patieten lassen sich von der Harmlosigkeit der Injektion überzeugen.
Nach der Behandlung ist eine kurze Ruhepause eingeplant, da es als Reaktion auf die Sitzung zu einem kurzzeitigen Schwindelgefühl kommen kann.
Die Reaktionsfähigkeit ist nach der Behandlung möglicherweise für ein bis zwei Stunden beeinträchtigt.

Eine einzige Behandlung kann manchmal schon zu dauerhafter Beschwerdefreiheit führen. Meist werden jedoch mehrere Behandlungen für einen anhaltenden Erfolg erforderlich.
Leiden Sie an chronischen oder sind von mehreren Krankheiten betroffen, konzentriere ich die Therapie zuerst auf die am stärksten belastenden Beschwerden.

Ziel der Neuraltherapie ist es, den menschlichen Körper durch Injektionen eines lokalen Betäubungsmittels zur Selbstheilung anzuregen.

Kleinere Schnittverletzungen, grippale Infekte, Kopfschmerzen oder die Entsorgung entarteter Zellen, unser Körper hat erstaunliche Möglichkeiten sich selbst zu heilen.

Unser Körper ist jedoch bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen mit seinen Selbtheilungskräften überfordert.

Die Neuraltherapie gibt uns hier eine sehr effektive Alternative, mitunter auch zur Vermeidung langjähriger Medikamenteneinnahme.

Eine Schmerzbehandlung mittels Injektionen von Lokalanästhetika wird seit 2011 von der Schweizer Grundversicherung z. B. als wirksam, zweckmäßig und wirtschaftlich eingestuft.

Was ist Neuraltherapie?

Neuraltherapie ist die Behandlung von chronischen oder akuten Erkrankungen mit einem Lokalanästhetikum, meist Procain (1%).

Diese Therapieform nutzt die körpereigene Steuerungs- und Ausgleichsfunktion des vegetativen Nervenstystems. Durch Injektion von Lokalanästhetika wird die natürliche Selbstheilung wirksam unterstützt und teilweise überhaupt erst ermöglicht.

Was bewirkt die Neuraltherapie?

Sie beeinflusst alle Regelkreise des Organsimus: nerval, hormonell, muskulär, zirkulatorisch und lymphatisch ebenso wie Skelett, Verdauungs- und Ausscheidungsorgane.
Damit sind die Einsatzmöglichkeiten breit gefächert. Neuraltherapie ist weit mehr als nur Betäubung.

Durch die entspannende, entzündungshemmende, durchblutungsfördernde und Blockierungen aufhebende Wirkung setzt sie nachhaltige Heilungsprozesse in Gang. Sie wirkt bei akuten und gerade auch chronischen Krankheitsbildern.

Die Neuraltherapie eignet sich dadurch für viele Arten von Schmerzzuständen, Allergien und Erkrankungen innerer Organe.

Wann wird eine Neuraltherapie eingesetzt?

Bei ca. 80 Prozent aller chronischen Erkrankungen, wie Gelenkerkrankungen, chronischen Nacken-Schulterverspannungen und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Asthma, Hautleiden, chronische Magen-Darmbeschwerden usw.

Nicht angewandt wir die Neuraltherapie dagegen bei Tumoren, zerstörten Strukturen (wie bei Leberzirrhose) oder bei Mangelzuständen wie z.B. Eisen- oder Vitaminmangel.

Eine Neuraltherapie plus einer Teilkörper Entspannungsmassage inklusive eines eingehenden Vor-und Nachgespräches (60 Minuten): 50 Euro

Zum Procain

Procain ist ein Lokalanästhetikum, ähnlich wie dies täglich beim Zahnarzt angewendet wird. Procain hat gegnüber den üblich angewendeten Lokalanäthetika verschiedene Vorteile.

Procain hat keine Zusatzstoffe, die Nebenwirkungen auslösen können. Procain fördert die Durchblutung an der erkrankten Körperstelle und wird im Körper innerhalb von 20 Minuten abgebaut. Es darf auch während einer Schwangerschaft und bei Kindern angewendet werden.